Änderung der Richtlinie des Energiesparförderprogramms

Der Umwelt-, Digital- und Energieausschuss hat in seiner Sitzung am 29. September 2025 die Energiesparförderprogramm-Richtlinie der Gemeinde Unterföhring geändert, die zum 1. Oktober 2025 in Kraft getreten ist.

Unter anderem wurden folgende Änderungen festgelegt:

  • Förderbedingungen für steckerfertige PV-Anlagen (sogenannte Balkonkraftwerke): Förderung der Neuerrichtung (mit oder ohne Speicher). Der Fördersatz beträgt 30 Prozent der förderfähigen Kosten, maximal 800 Euro bei Anlagen mit Speicher und maximal 400 Euro ohne Speicher.
  • Nachrüsten von Speichern für steckerfertige PV-Anlagen: Begrenzung der Förderung auf 100 Euro pro kWh, für maximal 5 kWh Speicherkapazität.

Wichtige Neuerungen:

  • Stromspeicher müssen künftig im Marktstammdatenregister angemeldet werden. Der Nachweis der Anmeldung ist vom Antragsteller durch Vorlage der Anmeldebestätigung zu erbringen.
  • Bei Eigentümergemeinschaften ist zukünftig ein Mehrheitsbeschluss ausreichend, um eine Förderung beantragen zu können.

Die neue Gesamtfassung liegt während der allgemeinen Öffnungszeiten oder nach telefonischer Terminvereinbarung unter Tel. 089 / 950 81-0 im Rathaus, Zimmer 210, zur Einsichtnahme aus.

Foto: D. Michalek

Zurück

Nach oben scrollen

Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Meinten Sie

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.