Umweltaktiv in Unterföhring

Natur- und Klimaschutz gemeinsam erleben

 

In der Gemeinde gibt es diverse Aktionen die, zum Teil schon traditionell, den Umweltschutz und die Nachhaltigkeit zum Ziel haben. Gemeinsam können wir hier Natur- und Klimaschutz erleben.

 

Stadtradeln

Seit 2015 beteiligt sich die Gemeinde Unterföhring an der bundesweiten Aktion STADTRADELN.

Auch dieses Jahr sind wir wieder mit dabei! Im Aktionszeitraum von Sonntag, 23. Juni bis Samstag, 13. Juli 2024 können alle, die in Unterföhring leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen bei der Aktion mitmachen. Es geht darum, möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen. Ob der Weg zur Arbeit, zur Schule oder in die Natur führt, spielt dabei keine Rolle. Vor allem ist hier Bewegung im Spiel, was der Gesundheit zugutekommt.

Die acht Kommunen der NordAllianz veranstalten während des Stadtradelns regelmäßig eine Sternfahrt, bei der sich alle Bürgermeister samt den Bürgerinnen und Bürgern zu einer gemeinsamen Tour aufs Rad schwingen. Heuer treffen sich alle beteiligten Kommunen am Freitag, 5. Juli 2024 in Garching.

 

Krautgärten in Unterföhring – Urban Gardening

 
Urban Gardening Unterföhring ©Gemeinde Ufg/bäu

Seit dem März 2022 werden entlang des Aschheimer Wegs gegenüber der Kleingartenanlage insgesamt 41 Parzellen von 20 oder 40 Quadratmetern Größe für zwei Gartenjahre an interessierte Hobbygärtner vergeben. Sie können die kleinen Parzellen bewirtschaften und dort ihr eigenes Gemüse anbauen. Die Pacht für die zuletzt vergebenen Parzellen lief am 31. Oktober 2023 aus.

 

In der September-Sitzung des Umwelt-, Digital- und Energieausschusses wurde beschlossen, das Projekt Urban Gardening weiter zu führen. Anfang 2024 war es für alle Unterföhringer Bürgerinnen und Bürger möglich, sich für eine Parzelle für die Gartenjahre 2024 und 2025 zu bewerben. Gelost wird durch die Verwaltung der Gemeinde Unterföhring sowie ein Mitglied des Umweltausschusses. Die Gewinner der Losziehung werden benachrichtigt.

 

Bitte achten Sie die Arbeit der Krautgärtner – und deren Eigentum: Die Ernte ist nur für die Pächter bestimmt!

 

Willkommens-Aktion – Geburtenbäume

 

Zur Geburt ihres Kindes erhalten frisch gebackene Unterföhringer Eltern ein Geschenk der Gemeinde. Bis zum Frühjahr 2017 war es ein Baum, den sie auf eine öffentliche Fläche oder in den eigenen Garten pflanzen lassen konnten, über 1.000 Bäume wurden im Zuge dieses Geburtenbaumprogramms im Gemeindegebiet gepflanzt. Auf 3,67 Hektar sind so Streuobstwiesen entstanden. Die Ernte der Früchte ist allerdings nur den Baumeigentümern freigegeben!