Offener Bücherschrank

Unterföhringer Bücherliebhaber haben eine neue Anlaufstelle: Vor der vhs wurde am 15. Februar 2022 erstmals und ganz neu der Offene Bücherschrank aufgestellt. Hier können die Leserinnen und Leser selber aktiv werden, Bücher einstellen, die sie anderen noch zum Lesen empfehlen möchten, oder Bücher kostenfrei herausnehmen, die sie interessieren. Rund eine Tonne schwer ist der Schrank und hat ein Fassungsvermögen von bis zu 450 Büchern.

Bücherschrank am S-Bahnhof Unterföhring im Sommer

Initiiert hat diese Aktion der Seniorenbeirat, umgesetzt wurde sie von der Gemeindeverwaltung. Um die Bestückung des Schranks und seine kontinuierliche Pflege kümmert sich federführend Silvia Schöner. Unterstützt wird die gelernte Buchhändlerin von Szandor Knapp und Petra Simunic. Denn für den Schrank gilt: Schmutz und Schund sollte sich dort bitte nicht anfinden.

 

Bitte stellen Sie folgende Bücher nicht ein:

  • Lexika, Reiseführer oder Unterrichtsmaterialien (veraltet!)
  • Broschüren oder Comic-Heftchen
  • verbotene oder politische Bücher (z. B. aus der NS-Zeit) oder Pornografie
  • Broschüren oder CDs

 

Bitte beachten Sie auch, dass dieser Bücherschrank keine Entsorgungsstätte für alte oder schlecht erhaltene Druckerzeugnisse ist. Stattdessen freut sich der Bücherschrank über Kinderbücher, Jugendliteratur, Kochbücher (nicht veraltet) und (aktuelle) Sachbücher.

 

Viel Spaß beim Lesen, Tauschen und Entdecken!