Ein prägendes Gebäude wird 50
Die Ortschronisten blicken auf die Einweihung des Rathauses von 1975 zurück

Der Rathaus-Entwurf der Architekten Rach und Gollwitzer von 1973, gezeichnet von Stefan Ganser. Federzeichnung: S. Ganser
Nachdem die Gemeinde 1967 ein großes Grundstück an der Münchner Straße/Ecke Bahnhofstraße von einem Unterföhringer Landwirt erworben hatte, begann der Gemeinderat mit der Planung eines Rathaus-Neubaus und der städtebaulichen Gestaltung eines neuen Gemeindezentrums. Vorher war die Gemeindeverwaltung im Gebäude der Volksschule an der Bahnhofstraße untergebracht gewesen.
Die Architekten Rach und Gollwitzer legten einen für die damalige Zeit spektakulären Entwurf vor, dem der Gemeinderat 1973 einstimmig zustimmte. Das bis heute unverwechselbare Rathaus mit seiner markant strukturierten Betonfassade, seinem großen Sitzungssaal, der Gemeindebibliothek (seit 2010 im Bürgerhaus) sowie dem Wasserbecken und dem Rathauspark ist bis heute ein prägender Ortskern. Im Innern des Rathauses wird zudem der Ortsgeschichte der Ziegeleien mit gemauerten Ziegelwänden Rechnung getragen.
Am 17. Oktober 1975 wurde das Rathaus von Unterföhring schließlich feierlich eingeweiht. In der Festschrift zur Einweihung schrieb der damalige Bürgermeister Ernst Eckhardt: „Eine der schönsten Aufgaben war für mich, an der Planung und Baudurchführung des ersten Rathauses in meiner Heimatgemeinde mitwirken und mitentscheiden zu können.“ Festzuhalten ist die bemerkenswert kurze Bauzeit vom Beginn der Erdarbeiten am 22. März 1974 bis zur Inbetriebnahme mit Einzug der Gemeindeverwaltung am 1. September 1975.
Anfang Oktober 2025 sind im Feringasaal für die Seniorinnen und Senioren unter anderem ein historischer Film und Fotos von der Rathaus-Baustelle gezeigt worden – mit Eindrücken vom Baufortschritt und insbesondere von der beeindruckenden Baugrube, die durch den vollständigen Aushub des Lehms entstanden war. Ein zweiter Vortragsnachmittag von den Ortschronisten über das „historische Unterföhring“ ist in Planung.
1) Die Rathaus-Einweihung fand am 17. Oktober 1975 im Sitzungssaal statt. 2) Das Rathaus am Einweihungstag 1975. Fotos (2): Gemeinde Ufg/archiv
Liebe Unterföhringerinnen und Unterföhringer, am 16. Oktober 2025 hat der Gemeinderat die Sanierung mit Weiterbestand des Rathauses an jetziger Stelle beschlossen. Dies deckt sich auch mit der Meinung der Ortschronisten. Haben sie doch gemeinsam mit der Leitung des Heimatmuseums Feringer Sach schon vor einigen Jahren festgestellt, dass man sich an das ortsbildprägende Rathaus hier im Ortszentrum positiv gewöhnt hat.
Ihre Ortschronisten Stefan Ganser und Alois Riederer