Dringende Erinnerung: Beim Tauschschrank bitte an die Regeln halten
Uhr
Der Tauschschrank vor der Musikschule und der VHS ermöglicht den Menschen in Unterföhring ein unkompliziertes Geben und Nehmen von Alltagsgegenständen. Jeder, der möchte, kann kostenlos schöne und nützliche Dinge in den Schrank stellen, oder herausnehmen, was andere Menschen bereits entbehren konnten. So haben Unterföhringerinnen und Unterföhringer die Möglichkeit, mit ihren nicht mehr gebrauchten, aber doch gut erhaltenen Gegenständen ihren Mitmenschen eine Freude zu bereiten.
Das funktioniert allerdings nur, wenn sich alle Beteiligten an die Regeln halten. Die Gemeinde bittet daher darum, in den Tauschschrank keinen Müll oder Unrat zu legen und auch keine Gegenstände neben den Schrank zu stellen, die nicht hineinpassen. Nur dann kann der Schrank seinen Zweck erfüllen und zur Weitergabe von Nützlichem und Schönem dienen und damit weiterhin vielen Unterföhringerinnen und Unterföhringern Freude machen.
Nicht in den Tauschschrank gehören:
- Bücher (dafür gibt es den Bücherschrank)
- Bekleidung und Schuhe (die können im Kleiderbügel, bei Kleidertauschpartys oder Altkleidersammlungen abgegeben werden),
- Gegenstände mit anstößigem, verbotenem oder pornografischem Inhalt,
- Geräte, die Batterien oder Akkus besitzen (weil von ihnen eine potenzielle Brandgefahr ausgeht),
- Verderbliche Gegenstände
- Gefährliche Stoffe wie Säure, Laugen, Gifte etc.
Damit der Kreislaufschrank weiterhin ein angenehmer und gerne besuchter Ort des Austausches und der Begegnung bleibt, bitten wir um die Beachtung der Regeln. Sie sind zum Nachlesen an der Schrankseite angebracht und auch auf unserer Website zu finden.