Poschinger Weiher

Poschinger Weiher ist das zweite EU-Badegewässer in Unterföhring
Der Unterföhringer See, auch als Poschinger Weiher bekannt, ist in diesem Jahr in die Liste der EU-Badegewässer aufgenommen worden. Mit ihm und dem Feringasee liegen nun zwei der fünf EU-Badegewässer des Landkreises im Unterföhringer Gemeindegebiet.
Der Unterföhringer See erfüllt die Kriterien eines EU-Badegewässers im Sinne der EU-Badegewässerrichtlinie bzw. der Bayerischen Badegewässerverordnung. Insbesondere die vorhandene Infrastruktur (DLRG-Station, Sanitäranlagen, Gastronomie, Parkplätze) sowie die Bewerbung des Badesees im Internet und in der Presse fließen in die Beurteilung ein.
Für EU-Badegewässer ist zudem unter anderem sichergestellt, dass die Wasserqualität während der Badesaison (15. Mai bis 15. September) regelmäßig überwacht wird. Über die Website des Landkreises München sind die Ergebnisse der Wasserproben öffentlich einzusehen. Auch potenzielle Maßnahmen im Falle einer Beeinträchtigung der Wasserqualität (z.B. vorübergehendes Abraten vom Baden) würden dort veröffentlicht.
Voraussichtlich nach der Badesaison 2028 werden ausreichend Daten aus den Wasserkontrollen vorliegen, damit auch eine EU-Einstufung der Badewasserqualität des Unterföhringer Sees erfolgen kann.
Foto: Gemeinde Ufg/zie