Zigarettenkippen gehören in den Aschenbecher!
Zigarettenkippen, einfach so in die Gegend geworfen, sind nicht nur eklig und brauchen viele Jahre bis sie sich zersetzt haben. Sie sind auch sehr, sehr giftig und damit ein Problem für die Umwelt.
Jeder Regenguss wäscht die Inhaltsstoffe aus den Kippen in die Kanalisation und von dort aus in den Wasserkreislauf. Solche Inhaltsstoffe sind Gifte und krebserzeugende Substanzen wie Nikotin, Arsen, Blei, Kupfer, Chrom, Cadmium und polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe. Gelangen diese ins Grundwasser, in Bäche, Flüsse und Seen, vergiften sie die darin lebenden Tiere und Kleinstorganismen. Mit massiven Folgeschäden für Menschen, Tiere und Pflanzen.
Deswegen gehören Zigarettenkippen bitte unbedingt in den Aschenbecher oder, gut ausgedrückt, in den Mülleimer. Wer seine Kippen trotzdem weiter auf den Boden wirft und dabei erwischt wird, ist nicht nur rücksichtslos und ignorant – er oder sie muss auch mit einem Bußgeld rechnen.
Tipp für ein Raucher-Weihnachtsgeschenk: Ein Taschenaschenbecher. Damit kann man auch aus dem letzten Waldstück seine Kippen sicher bis zum nächsten Mülleimer transportieren!
Foto: Freepik; Pixabay/Raphael