Unterföhringer Tauschschrank ist geöffnet

Der neue Tauschschrank steht neben dem Bücherschrank vor der Musikschule und VHS.
Der neue Tauschschrank steht neben dem Bücherschrank vor der Musikschule und VHS. Foto: Gemeinde Ufg/tpf

Wer in den vergangenen Tagen auf dem Vorplatz von VHS und Musikschule gewesen ist, wird ihn schon gesehen haben: Den Unterföhringer Tauschschrank. Der 2,40 Meter lange, 2 Meter hohe und 62 Zentimeter breite, graue und barrierefreie Stahlschrank mit Glastüren steht nun gleich neben dem beliebten Bücherschrank und bietet den Unterföhringerinnen und Unterföhringern ab sofort eine weitere Möglichkeit, gutes Gebrauchtes weiterzugeben statt es wegzuwerfen. Die offizielle Eröffnung findet Anfang Dezember statt.

Nach dem Erfolg des temporären „Tausch- & Plauschmobils“ Ende 2022 bis Frühjahr 2023 hatte die Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Januar dieses Jahres beantragt, dauerhaft einen Kreislaufschrank in Unterföhring aufzustellen. Der Antrag wurde einstimmig angenommen, im Juli vergab das Gremium den Auftrag für rund 11.500 Euro. Weil der Bauhof dankenswerterweise das Aufstellen des schweren Schranks übernahm, fielen keine weiteren Kosten an.

Nun können die Unterföhringerinnen und Unterföhringer wieder kostenlos schöne und nützliche Dinge tauschen, die sie selbst zwar nicht mehr benötigen, die zum Wegwerfen aber viel zu schade sind. Schrankpaten haben ein Auge darauf, dass niemand Verderbliches, Gefährliches oder Abfall in die Fächer legt.

 

 

Zurück