Stunde der Wintervögel
Großes Interesse weckte heuer wieder die Aktion „Stunde der Wintervögel“ des Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern (LBV), zu der auch die Gemeinde Unterföhring vor Weihnachten und im neuen Jahr aufgerufen hatte.
Nach vorläufigen Ergebnissen wurden in bayerischen Gärten und Wohnanlagen insgesamt 541.217 Vögel beobachtet.
Am häufigsten wurde der Haussperling gesichtet (86.193 Beobachtungen). Die Kohlmeise war mit 89,5 Prozent auf Platz 1 und in den meisten Gärten vertreten, auch wenn die Zahl insgesamt im Vergleich zu den Vorjahren stetig zurückgeht.
Im Münchner Landkreis wurden im Gegensatz zum Stadtgebiet weniger Krähen, aber dafür mehr Feldsperlinge gesichtet. Der Hausrotschwanz, Vogel des Jahres 2025, konnte ebenfalls mehrmals gezählt werden, aber deutlich weniger als im Vorjahr: sechs Exemplare wurden in der Stadt nur zwei im Landkreis gesehen.
Wer die genauen Ergebnisse der Stunde der Wintervögel anschauen und mit den Vorjahren vergleichen möchte, findet hier alle Tabellen und weitere Informationen: www.stunde-der-wintervoegel.de.