Special Olympics World Games Berlin 2023

Erster Austausch zwischen Host Towns und Delegation aus Neuseeland

 

Im Juni 2023 finden die Special Olympics World Games, die weltweit größte Sportveranstaltung für Menschen mit geistiger und Mehrfachbehinderung, in Berlin statt. Die Gemeinde Unterföhring empfängt im Vorfeld (12. bis 15. Juni) gemeinsam mit Ismaning und Garching als Host Town die Delegation aus Neuseeland. Ende Oktober hat nun online der erste Austausch zwischen den Kommunen und den Verantwortlichen der 64-köpfigen Delegation stattgefunden.

Eine Vorstellungsrunde, in der die Neuseeländer anhand dreier kurzer Videos einen Einblick in das Leben der drei Kommunen erhielten, schürte die Vorfreude auf die persönliche Begegnung im nächsten Jahr. Gegenstand des Kennenlern-Treffens waren zudem mögliche kulturelle und Freizeitaktivitäten sowie Sport- und Trainingsmöglichkeiten für die 38 Sportlerinnen und Sportler. Auch die Garchinger Unterkunft, in der die Gäste vom anderen Ende der Welt logieren werden, wurde vorgestellt.

Interessante Neuigkeiten gab es für die Host Towns bezüglich der Sportarten, in denen die Athletinnen und Athleten antreten werden: Leichtathletik, Basketball, Boccia, Bowling, Reitsport, Fußball, Golf, Gewichtheben und Schwimmen stehen für sie in Berlin auf dem Programm. Die im Videogespräch angerissenen Themen und Vorschläge wird die neuseeländische Delegation nun intern besprechen und sich dann wieder bei ihren Gastgeber-Kommunen melden.

 

Der Besuch der neuseeländischen Abordnung soll auf Unterföhring, Ismaning und Garching einen nachhaltigen Effekt haben, indem inklusive Angebote vor Ort weiter ausgebaut werden und dann auch über das Jahr 2023 hinaus Bestand haben. Wer sich hier einbringen möchte, ist herzlich eingeladen, sich unter hosttown@unterfoehring.de zu melden.

 

Um sich einen Eindruck zu verschaffen, wie Menschen mit geistiger und Mehrfachbehinderung die Special Olympics erleben und welche Aufgaben es im Umfeld eines solchen Ereignisses zu bewältigen gilt, besuchten die Vertreter:innen der Host Town am 22. Juli die Special Olympics Landesspiele in Regensburg. Dort waren rund 1.000 Sportlerinnen und Sportler, 300 Trainer und Betreuer, sowie 500 ehrenamtliche Helfer:innen mit großer Begeisterung in insgesamt 16 Sportarten aktiv. Birgitt Hölzel und Laura Klein aus dem Unterföhringer Beratungszentrum für Familie, Senioren und Inklusion sahen dabei nicht nur genau hin und feuerten die Athlet:innen an, sondern übergaben bei der Siegerehrung des Boccia-Wettbewerbs sogar die Medaillen. Die Reise nach Regensburg war daher ein Ausflug, der die Host-Town-Vertreter:innen in vielerlei Hinsicht vorangebracht und weiter für die eigenen Aufgaben begeistert hat.

 

Sie haben Fragen? Unsere Ansprechpartnerin ist für Sie da!

 

Laura Klein
Inklusionsbeauftragte

Telefon 089 92 3344 98-12
klein@unterfoehring.de

 

St.-Valentin-Weg 20
85774 Unterföhring

 

 

Werden Sie Teil von etwas Großem – werden Sie Volunteer!

 

Sie können Teil der größten inklusiven Sportevents werden. Bewerben Sie sich jetzt als eine:r von 20.000 freiwilligen Helfer:innen und erleben Sie Sport von einer anderen Seite!

Hier können Sie sich berwerben: www.berlin2023.org/volunteers

 

Zurück