Richtfest für das neue Feuerwehrgerätehaus
An der Münchner Straße wird der nächste Meilenstein im Bauprojekt gesetzt

Feuerwehrvorstand Andreas Axenbeck, Architekt Christian Lanzinger (kplan AG), Kommandant Dr. Michael Spitzweg und Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer (v.l.) beim Richtfest für das Feuerwehrgerätehaus. Foto: Gemeinde Ufg/foe
Knapp ein Jahr nachdem 2022 der Grundstein für das neue Feuerwehrgerätehaus an der Münchner Straße gelegt wurde, konnten die Baubeteiligten nun am 6. Oktober gemeinsam und bei schönem Herbstwetter das Richtfest feiern.
Imposant steht das Gebäude mit seinen 3.350 Quadratmetern Geschossfläche mittlerweile am Unterföhringer Ortseingang, rund 85 Meter lang, etwa 30 Meter breit und über zwölf Meter hoch, die Betonarbeiten sind abgeschlossen. Allein die Fahrzeughalle, in der sich die Unterföhringer Feuerwehrmannschaft in großer Zahl versammelt hatte, besitzt eine Nettogrundfläche von 960 Quadratmetern mit elf Stellplätzen. „Jetzt, wo die Tore eingebaut sind, sieht man deutlich, was der Zweck dieses Hauses ist“, meinte Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer in seinem Gruß an die anwesenden Gemeinderäte, Architekten, Bauleiter, Handwerker, Nachbarn und natürlich Feuerwehrkameraden, darunter auch Mitglieder der Kreisbrandinspektion.
Dank einer guten Planung und Organisation sowie eines unfallfreien Baujahres könne der Zeitplan jetzt weiterhin eingehalten werden, mit der Einweihung wird im 4. Quartal 2024 gerechnet. Der Bürgermeister bedankte sich bei allen beteiligten Fachgewerken und Betrieben für die gute Zusammenarbeit sowie bei der Feuerwehr nochmals ausdrücklich für die fachkundige und intensive Beteiligung an der Planung des Hauses. Es spiegele mit seiner Modernität und Funktionalität die Wertschätzung der Gemeinde für das wichtige Ehrenamt der Feuerwehr wider. Zusätzlich zu diversen Werkstätten für Holz- und Metallverarbeitung sowie der Atemschutzwerkstatt werden neun Wohnungen für die Floriansjünger in Holzbauweise auf dem Dach errichtet. Das Untergeschoss beinhaltet neben Tiefgarage und Einsatz- sowie Vereinslager auch eine moderne Atemschutzübungsstrecke. Die Fahrzeughalle im Erdgeschoss bietet mit ihren elf Stellplätzen und angegliederter Waschhalle ausreichend Platz für die kommenden Jahre. Ebenfalls wird es ausreichend Büros für Verwaltung, Verein und Schulungen geben, dazu einen Fitnessraum und ein Stüberl.
Nach dem Richtspruch durch Nikolaus Meier, Geschäftsführer der Zimmerei Gebrüder Meier aus Augsburg, wünschten die Anwesenden allen Beteiligten einen weiterhin unfallfreien Bauverlauf, ließen den Abend noch gesellig ausklingen und freuen sich bereits auf die Einweihung im nächsten Jahr.