Positive Erfahrungen mit dem Plausch- & Tausch-Mobil

Am 31. März endet verabredungsgemäß die Testphase des Plausch-& Tausch-Mobils auf dem Vorplatz der vhs/Musikschule. Die Erfahrungen mit dem geliehenen Kreislaufschrank sind weitgehend positiv, wie im Umwelt-, Digital- und Energieausschuss bekannt gegeben wurde. So stieß das Angebot, auf einem öffentlichen Platz unkompliziert wertige Gegenstände, die man nicht mehr benötigt, zu tauschen statt wegzuwerfen, auch nach der Eröffnungsfeier am 15. Dezember 2022 (s. Gemeindeblatt 51/2022, PDF) auf reges Interesse.

Das Netzwerk UnterFAIRing, das die Betreuung des Kreislaufschranks organisiert hat, stieß jedoch an Grenzen in dem Bemühen, eine Vielzahl an Schrankpatinnen und -paten zu gewinnen. Weil eine dauerhafte Betreuung daher nicht gewährleistet werden kann, wird von der festen Einrichtung eines Kreislaufschranks analog zum Bücherschrank vorerst abgesehen. Der Verein Zukunft Unterfairing kann sich allerdings vorstellen, das Plausch- & Tausch-Mobil zwei Mal im Jahr für jeweils zwei Monate wieder vom Verein Kreislaufschränke München auszuleihen.

 

Bild: Ricarda Reimann

 

Zurück