Pendlerbefragung
„Pendelst du noch oder arbeitest du schon?“
Unter diesem Motto startet der Europäische Metropolregion München e. V. aktuell eine Pendlerbefragung. Die Arbeitswelt ist im Wandel: Home-Office und flexible Arbeitsmodelle haben stark zugenommen und werden uns auch zukünftig begleiten. Zudem werden die Nachteile der beruflich bedingten Pendlerverkehre immer sichtbarer. Auch langfristig ist von einer angespannten Situation für Pendlerinnen und Pendler in der Metropolregion München auszugehen.
Mit der Pendlerbefragung möchte man in Erfahrung bringen, unter welchen Umständen eine solche Arbeitsform für Pendler in Frage kommt. Ziel der Befragung ist, wohnortnahe Büroarbeitsplätze, bspw. in einem Coworking-Space, einzurichten. Hier könnten die Pendlerinnen und Pendler an ausgewählten Tagen wohnortnah arbeiten und brauchen nicht mehr den weiten Weg zum zentralen Arbeitsort zurückzulegen. Auch Kommunen können mit attraktiven Arbeitsplätzen werben und ihre Ortskerne somit wiederbeleben. Diese Idee funktioniert jedoch nur dann, wenn es ein ausreichendes Potenzial an Nutzerinnen und Nutzern gibt.
Nehmen Sie deshalb an der Online-Befragung teil unter www.metropolregion-muenchen.eu oder www.emm.befragt.org und gestalten Sie den Wandel der Arbeitsmobilität aktiv mit. Über den QR-Code kommen Sie direkt zur Umfrage.
Bei Fragen zur Aktion wenden Sie sich per E-Mail an den Projekt- und Regionalmanager Severin Göhl, s.goehl@metropolregion-muenchen.ev.de.
Die Pendlerbefragung wird durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert.
Logo: EMM e.V.