Neue Geh- und Radverbindung nach Johanneskirchen ist eröffnet

Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer hat am vergangenen Montag die neue Geh- und Radverbindung vom Unterföhringer S-Bahnhof nach Johanneskirchen freigegeben. Damit ist es nun möglich, in nördlicher bzw. südlicher Richtung durch die ganze Gemeinde zu radeln, ohne auf motorisierten Verkehr zu treffen – mit Ausnahme der Kreuzung des Tunnelwegs mit der Aschheimer Straße.

Seit Anfang August kann man nun am Schulcampus vorbei über die neue Brücke, die die Mitterfeldallee quert, zum Bahnweg gelangen. Von dort aus geht es dann über die Musenbergstraße ins Zentrum und zum S-Bahnhof von Johanneskirchen weiter. Ein ca. 330 Meter langer und vier Meter breiter Geh- und Radweg mit einer befestigten Kiesschicht schließt nun die Lücke zum Bahnweg, die bislang an der Westflanke des ehemaligen Sportpark-Geländes klaffte.

Den Geh- und Radweganschluss hatte der Bauausschuss der Gemeinde in seiner Sitzung am 22. Februar dieses Jahres einstimmig beschlossen. Die Fuß- und Radwegbrücke über die Mitterfeldallee war bereits im Jahr 2020 zur Verbindung des Schulcampus‘ mit dem geplanten Sportpark gebaut worden. Trotz des Baustopps für den Sportpark im November 2021 wird sie nun sinnvoll in den Unterföhringer Alltagsverkehr eingebunden und wertet auch das örtliche Geh- und Radwegnetz weiter auf. Die Baumaßnahme kostete die Gemeinde Unterföhring rund 45.000 Euro brutto.

 

Foto: Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer, Bauhof-Leiter Hans-Jürgen Wohlfeil und Thomas Scholz, Leiter Technisches Tiefbauamt (v.l.)

 

© Gemeinde Ufg/pun

 

Zurück