Nachbarschaftshilfe Unterföhring
Ein „neuer Gebrauchter“ für die Nachbarschaftshilfe
Die Nachbarschaftshilfe freut sich über einen gebrauchten Kleintransporter. Mit dem weißen VW Caddy wird sie künftig ihre Lebensmittelsammlungen für den Unterföhringer Tisch bestreiten, auch bei ihren weiteren sozialen Aktionen wie dem Essen auf Rädern, den Kleiderbasaren oder dem Shoppen im Schuppen wird er eingesetzt. Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer, Bauhofleiter Manuel Artmeier und dessen Stellvertreter Florian Huber übergaben Susanne Vazzoler, der 1. Vorsitzenden des Vereins, am 3. Dezember die Schlüssel für das Auto aus dem Baujahr 2019.
Am 9. August hatte sich die Nachbarschaftshilfe mit einem Schreiben an die Gemeinde gewandt, in dem sie um finanzielle Unterstützung bei der Beschaffung eines Kleintransporters gebeten hatte. Der orangefarbene VW Caddy, der dem Verein seit 2008 bei den nötigen Lieferfahrten treue Dienste geleistet hatte, wäre 2025 nicht mehr durch den TÜV gekommen. Daher brauchte es einen Ersatz – aus Sicht der Nachbarschaftshilfe gerne einen Gebrauchtwagen, damit die tägliche Benutzung und Beladung mit Kisten etc. nicht gleich größere Schäden verursacht. Der Gemeinderat genehmigte daraufhin am 10. Oktober außerplanmäßige Kosten von 12.000 Euro zur Beschaffung eines „neuen Gebrauchten“. Diesen Rahmen schöpfte der zuständige Bauhof nicht gänzlich aus. Inklusive Überführung hat der Kauf des Fahrzeugs die Gemeinde 11.479 Euro gekostet.
Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer (2.v.l.) übergab im Beisein von Bauhofleiter M. Artmeier (r.) und dessen Stellvertreter F. Huber (l.) die Schlüssel für den weißen VW Caddy an Susanne Vazzoler, 1. Vorsitzende der Nachbarschaftshilfe.