Landkreis München: Lokale und globale Projektunterstützung mit der Aktion Zukunft+
Foto: Das Landratsamt präsentierte die neue Aktion Zukunft+ auf dem Umwelttag in Unterföhring. Gemeinde Ufg/U. Baumgart
Bürgerinnen und Bürger, Kommunen, Organisationen und insbesondere auch Unternehmen können ab sofort Klimaschutzprojekte gemeinschaftlich im Landkreis München und auf der ganzen Welt finanzieren und in die Umsetzung bringen.
Über den Erwerb von Zertifikaten können Interessierte so einfach und individuell die Realisierung kurz- und mittelfristiger Klimaschutzmaßnahmen unterstützen. Möglich macht das die „Aktion Zukunft+“, die der Landkreis München eigens dafür ins Leben gerufen hat. Die Spendenbeiträge finanzieren zu gleichen Teilen ausgewählte Klimaschutzprojekte im Landkreis München sowie im globalen Süden. Auf diese Weise wird der Erfolg für den weltweiten Klimaschutz maximiert. Zur Auswahl stehen ausschließlich Projekte, die besonders hohe Qualitätsstandards erfüllen und einen garantierten Beitrag zur CO2-Minderung leisten.
Die Grundidee: Mit dem Erwerb von Zukunft+ Zertifikaten unterstützen Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Organisationen und Kommunen Klimaschutzprojekte im Landkreis München und weltweit. Die Spenderinnen und Spender entscheiden dabei selbst, welches Projekt unterstützt und so via Crowdfunding in die Umsetzung gebracht wird. Ein Zertifikat kann für 20 Euro erworben werden und ist mit dem Wert einer Tonne CO2 hinterlegt. Die eigenen Treibhausgas-Emissionen können so nach individuellem Wunsch ganz oder in Teilen ausgeglichen werden.
Spenderinnen und Spender können aus den zwei Kategorien, „regionale Projekte“ und „Projekte weltweit“, die Klimaschutzprojekte wählen, die ihnen am Herzen liegen. Bei regionalen Klimaschutzprojekten entscheiden sie direkt, welches Klimaschutzprojekt sie unterstützen möchten. Für jedes Projekt wird eine Zielsumme definiert. Sobald sich genügend Spender gefunden haben und die Zielsumme erreicht ist, erhalten die Projektumsetzer den Betrag in entsprechender Höhe, um mit der konkreten Arbeit zu starten.
Bei den globalen Klimaschutzprojekten kann aus drei Bereichen ein favorisierter Förderschwerpunkt ausgewählt werden: Erneuerbare Energie, Waldprojekte oder Projekte in und mit der Bevölkerung. Die dafür gespendete Summe kommt einem nach dem Gold- oder einem anderen hochwertigen Standard verifizierten Projekt im gewählten Förderschwerpunkt zugute.
Als kompetente Projektpartnerin steht dem Landkreis München bei der Umsetzung der Aktion Zukunft+ die Energieagentur Ebersberg-München zur Seite. Sie übernimmt nicht nur die Abwicklung der Projektförderungen, sondern berät insbesondere, wie CO2-Emissionen bestmöglich vermieden bzw. reduziert werden können.
Über den aktuellen Status von Projekten, die mithilfe der gemeinschaftlichen Finanzierung in die Umsetzung gebracht werden konnten, wird regelmäßig auf der Website der Aktion Zukunft+ unter www.aktion-zukunft-plus.de berichtet. Ebenso erhalten Sie über die Website ausführliche Informationen zur Aktion Zukunft+, häufige Fragen und Antworten sowie der Online-Shop zum Erwerb der Zertifikate.