Kippen sind Sondermüll

Liebe Rauchende,

bei Säuberungsaktionen fällt immer wieder auf, dass der meiste Müll in der Landschaft, an Gehwegen und sogar auf Spielplätzen Zigarettenkippen sind. Diese sollten aber keinesfalls leichtfertig und achtlos dort weggeworfen werden, wo man gerade geht und steht. Ebenso wenig gehören Kippen in den Biomüll, auf den Kompost oder in die Toilette.

Auch wenn Zigarettenfilter zunächst wie Watte aussehen, sind sie doch nur schwer abbaubarer Sondermüll. Mit jeder weggeworfenen Zigarette dringen verschiedenste Giftstoffe mit sehr schädlichen Substanzen in unseren Boden ein und verseuchen ihn. Auch Pflanzen, die wir möglicherweise verzehren, nehmen die Giftstoffe der Zigaretten über ihre Wurzeln auf. So können massive Folgeschäden für Mensch und Natur entstehen.

Bitte entsorgen Sie aus Rücksicht gegenüber Mitmenschen und Umwelt Ihre Zigarettenkippen in einem öffentlichen Abfallbehälter, in Ihrem Aschenbecher oder direkt über die Restmülltonne.

Bitte beachten Sie, dass das gedankenlose Wegwerfen von Kippen eine unrechtmäßige Abfallentsorgung ist und es sich dabei um eine Ordnungswidrigkeit handelt. Wer seinen Zigarettenstummel auf dem Gehweg wirft oder aus dem fahrenden Auto auf die Straße schnippt, kann deshalb ein Verwarngeld kassieren.

 

Foto: Freepik; Pixabay/Raphael

 

Zurück