Eine wirklich gelungene Gemeinschaftsaktion

Die Gemeinde bedankt sich bei den Vereinen für ihre Mitwirkung am Umwelttag

 

Eine bunte Mischung aus Informations- und Mitmachangeboten sollte der Umwelttag in Unterföhring sein, mit ausreichenden Gelegenheiten zu entspannten Gesprächen, gegebenenfalls bei Kaffee und Kuchen oder gegrillten Schmankerln und Kaltgetränken. Die gelungene Gemeinschaftsaktion der Gemeinde Unterföhring und ihrer Vereine am vergangenen Samstag erfüllte nicht nur diesen Anspruch. Sie machte vielen Mitwirkenden wie Besuchern Lust darauf, sich noch mehr und eingehender mit Natur- und Artenschutz, dem nachhaltigen Umgang mit (Energie-)Ressourcen, Abfallvermeidung oder Möglichkeiten der umweltfreundlichen Mobilität zu beschäftigen.

Der Umwelttag brachte den Unterföhringerinnen und Unterföhringern ganz ohne erhobenen Zeigefinger näher, mit welchen oft nur geringen Veränderungen im eigenen Alltag sie zum globalen Ziel nachhaltigen Lebens beitragen können. „Es soll auf keinen Fall trocken und oberlehrerhaft rüberkommen, sondern erlebbar“, sagte Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer in seiner Begrüßung auf dem Vorplatz von vhs und Musikschule, dem Treff- und Ausgangspunkt der Aktionen. Denn interessant vermitteltes Wissen habe ein jeder schon in der Schule meist „viel besser behalten und auch in seinen Lebensalltag integriert als das, was einem nur vorgebetet worden ist“.

Zum hohen Erlebnisfaktor für die Besucher trugen mehrere ansonsten nur selten oder gar nicht öffentlich zugängliche Außenstationen wesentlich bei. So stießen die Führungen durch die Geovol und die Kläranlage sowie der ornithologische Spaziergang oder die Erklärungen von Jugendbeirat und Imker Julian Maier am Bienenhaus auf großes Interesse. Die Kleidertauschparty des Jugendbeirats im Fezi und gleich mehrere Mitmachaktionen in der Kinder- und Jugendfarm begeisterten derweil die jüngeren Besucher. Die kamen auch an der vhs ins Staunen etwa angesichts der aufgebotenen Gerätschaften der Landwirte oder der Drohne zur Ortung von Rehkitzen, die die Jäger mitgebracht hatten. Und sie ließen ihrer Kreativität im Malwettbewerb für den Stadtradeln-Flyer freien Lauf.

Preise wird es nicht nur für die Sieger des Malwettbewerbs geben, sondern auch für die Gewinner der Verlosung unter den erfolgreichen Teilnehmern des Kläranlagen-Quizzes. Genaueres dazu folgt.

Die Gemeinde Unterföhring bedankt sich beim Landkreis, der die erst an diesem Montag angelaufene Aktion Zukunft+ vorgestellt hat, dem Netzwerk++ und der Energieagentur Ebersberg-München für ihre Teilnahme am Umwelttag. Ein ganz besonderer Dank gilt den teilnehmenden Vereinen sowie ihren Vertreterinnen und Vertretern, die das Ereignis erst zu einem so schönen und interessanten gemacht haben.

 

Foto: Aufschlussreicher Kläranlagenbesuch am Umwelttag mit Bürgermeister Kemmelmeyer und interessierten Unterföhringerinnen und Unterföhringern. Gemeinde Ufg/U. Baumgart

 

Zurück