Ein Dankeschön für großen ehrenamtlichen Einsatz

Das bunte und aktive Vereinsleben ist eine der wesentlichen Qualitäten, die das Leben in Unterföhring auszeichnen. Es ergibt sich nicht von selbst, sondern aus unzähligen Stunden ehrenamtlichen Engagements vieler Unterföhringerinnen und Unterföhringer für ihre Vereine. Als Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit veranstaltete die Gemeinde am 14. Dezember wieder ihr traditionelles Jahresabschlussessen, zu dem insbesondere die Vereinsvorstände geladen waren. Aber auch Vertreter des Jugend- und des Seniorenbeirats sowie die Einrichtungsleitungen der Schulen und Kindertagesstätten waren unter den rund 150 Gästen, die erstmals wieder seit 2019 in dieser Runde im Bürgerhaus zusammenkommen konnten. „Auch wenn es für viele eher eine Zeit war, in der man nichts machen durfte oder nur mit großen Hindernissen“, blickte Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer auf die Corona-Jahre zurück, „so hat unser Vereinsleben insgesamt niemals geruht.“ Es hätten sich dort stattdessen vorübergehend die Schwerpunkte geändert. Stellvertretend nannte der Bürgermeister die Freiwillige Feuerwehr, die Nachbarschaftshilfe, den Förderverein Soziale Dienste, die AWO sowie die Burschen und Deandl, die während der Pandemie vielen Menschen in der Gemeinde eine große Hilfe gewesen seien.

Im Jahr 2022 konnten viele Vereine ihre Aktivitäten dann wieder fast wie vor Corona ausleben. „Das war und ist eine große Erleichterung“, sagte Andreas Kemmelmeyer. So sorgten unter anderem Feuerwehr, Trachtler und Krieger für einen zünftigen ersten Mai, die Blaskapelle spielte dort, bei der Eröffnung des Feststadls und auf vielen weiteren Feiern endlich wieder auf. 64 Vereine gibt es mittlerweile in Unterföhring, jüngstes Mitglied im Kreis sind die Waldwichtl, die Jung und Alt die Natur wieder näherbringen wollen. 25 dieser Vereine hatten jüngst den 37. Christkindlmarkt auf die Beine gestellt und dabei herausragende 40.000 Euro an Erlös zusammengebracht, die wohltätigen Zwecken gespendet wurden (s. Gemeindeblatt-Ausgabe 50, PDF). „Ohne den großen Einsatz der Vereine und ihrer Funktionäre wäre so etwas nicht möglich“, erklärte Vereinesprecher Stefan Ganser.

Das Jahresabschlussessen bildet schon immer auch einen passenden Rahmen, um Menschen zu ehren, die sich seit über zehn Jahren oder weitaus länger ihren Vereinen und ihrem Ehrenamt besonders verpflichtet fühlen. Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr Werner Bosch, Siegfried Weingärtner, Dr. Markus Treml (Soldaten- und Kriegerverein), Frank Öttl (Rugby Club), Ilse Geier, Martina Schweiger (Kolpingsfamilie) und Gertrud Fendt (VdK).

 

Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer (l.) und Vereinesprecher Stefan Ganser (r.) nahmen die Geehrten (v.l.) Gertrud Fendt, Siegfried Weingärtner, Dr. Markus Treml, Ilse Geier, Martina Schweiger und Frank Öttl in ihre Mitte. Foto: Gemeinde Ufg/foe

 

Zurück