Bürgerhaus: Neues Kulturprogramm für das erste Halbjahr 2025
Weihnachtsfreude schenken: Jetzt Tickets sichern!
Schenken Sie Ihren Lieben doch einmal schöne Stunden mit Tickets für das neue Kulturprogramm Frühjahr/Sommer 2025. Das Programm der kommenden Spielzeit ist erneut reich an Höhepunkten und präsentiert Kulturinteressierten ein abwechslungsreiches und hochwertiges Angebot – für alle in Unterföhring und weit darüber hinaus. Der Vorverkauf für die Abonnements beginnt am Samstag, 16. November. Einzeltickets sind ab Samstag, 30. November erhältlich (Sonderöffnung des Kartenvorverkaufs im Bürgerhaus von 8 bis 14 Uhr).
Seien Sie live dabei, wenn zum Saisonauftakt eine bayerische Kabarett-Legende die Bürgerhaus-Bühne betritt: Bruno Jonas präsentiert sein messerscharfes Programm „Meine Rede“. Darin berichtet Jonas hintersinnig und pointenreich von einem ereignisreichen Engagement für eine Gala auf der MS Deutschland. Ein echtes Satire-Fest steht Anfang April an: Die Couplet AG aus den BR-Brettl-Spitzen feiert ihr 30-jähriges Bestehen mit einem Mix aus Klassikern, Highlights, neuen Liedern und Sketchen bei uns im Bürgerhaus.
Besonders gespannt darf das Publikum auf die frisch renovierte Grundschul-Aula an der Bahnhofstraße sein – die Vorfreude auf die Wiedereröffnung der Spielstätte ist riesig. Der Comedian Christian Schulte-Loh wird den sogenannten „Kabarettkessel“ in Unterföhring Ende Februar mit seinem Programm „Bankrott Royal“ humorvoll wieder in Betrieb nehmen. Neben Kabarett und Comedy werden in der Aula auch Konzerte, Kleinkunst und Theaterproduktionen zu sehen und zu hören sein.
Auch die darstellende Kunst ist in der kommenden Spielzeit wieder stark vertreten. Das Bürgerhaus hat hochkarätige Stücke im Programm, die sich unter anderem auch ernsten Themen humorvoll widmen. Das Schauspiel „Das Schönste kommt zum Schluss“ erzählt im April eine Liebesgeschichte rund um das Thema Altersdemenz mit ebenso viel Respekt wie Humor. „Frauen.Leben.Liebe“ – das ist der vielsagende Titel des musikalisch-lyrischen Theaterabends mit der Schauspielerin Christine Urspruch, vielen bekannt als Alberich im Münsteraner Tatort.
Die Musik-Sparte umfasst auch heuer eine Vielzahl unterschiedlicher Musikrichtungen, darunter Klassik, Rock & Pop sowie Jazz. Große Oper darf natürlich auch nicht fehlen: Anfang März zeigt die Opera Romana Donizettis Meisterwerk „Lucia di Lammermoor“. Von der Klassik über Volksmusik bis hin zu südamerikanischen Klängen geht die musikalische Entdeckungsreise, wenn Christoph (Stofferl) Well im Mai zusammen mit den Münchner Philharmonikern musiziert. Zum 50. Jubiläum des legendären Queen-Albums „A Night at the Opera“ feiert Legends Remastered im Juni diesen Meilenstein der Musikgeschichte mit den besten Songs der Band.
Beim Unterföhringer Sommer-Open-Air (Sonntag, 13. Juli) wird das Patentorchester München Ravels „Bolero“ auf der großen Bühne präsentieren. Für Jazz-Liebhaber ist das Jazz-Weekend (17. bis 20. Juli) seit vielen Jahren eine feste Institution. Mit der Sängerin und Harfenistin Sophye Soliveau, Sänger Michael Mayo und Trompeter Ambrose Akinmusire sind heuer wieder drei vielfach ausgezeichnete Jazz-Musikerinnen und Musiker am Start.
Ein buntes Programm für Kinder, Jugendliche und Familien ist seit jeher ein wichtiger und fester Bestandteil des Unterföhringer Kulturprogramms. Eine bunte Mischung aus Sprech- und Musiktheater, Tanz, Kino und Konzert sorgt für jede Menge Spaß und Unterhaltung. Die beliebten Iwanson Youngsters (Unterföhringer Kulturpreisträger des Jahres 2023) kehren im Mai mit neuen Choreographien auf die Bürgerhausbühne zurück. Im selben Monat kommt das beeindruckende Meeresabenteuer „Poseidon und die Plastiksee“ ins Bürgerhaus. Präsentiert wird ein musikalisches und spannendes Unterwasser-Opernmärchen für Klein und Groß mit Musik von Beethoven, Mozart, Händel, Verdi und vielen mehr.
Das Programmheft wurden an alle Haushalte in Unterföhring verteilt. Im Bürgerhaus liegen noch Exemplare zur Mitnahme bereit oder Sie finden das Programmheft zum Download auf der Website des Bürgerhauses unter Aktuelles. Informationen zu den Abonnements und zum Kartenvorverkauf erhalten Sie gerne unter Tel. 089 / 950 81-506.