Baustelle Feuerwehrgerätehaus

Wir sind gut im Plan
Bericht von der Baustellenbesichtigung des neuen Feuerwehrgerätehauses

 

Es ist alles auf einem guten Weg und es wird. Diesen Eindruck gewannen der Vorstand und die Führungsdienstgrade der Freiwilligen Feuerwehr Unterföhring, als sie am frühen Nachmittag des vergangenen Freitags den Baufortschritt des neuen Feuerwehrgerätehauses an der Münchner Straße begutachten durften. Die Architektin Michaela Berkmüller und Bauleiter Wolfgang Wild von der Firma kplan führten die Feuerwehrleute über das Areal, das voraussichtlich im vierten Quartal 2024 deren neue Heimat wird.

Seit die Kameradinnen und Kameraden am 14. Oktober 2022 mit der Gemeinde die Grundsteinlegung des Neubaus gefeiert haben, ist viel passiert. Über die Webcam auf ihrer Homepage hatten sie schon von außen mitverfolgen können, wie das neue Gebäude aus der Baugrube emporgewachsen ist. Mittlerweile sind die Betonarbeiten im Keller und im Erdgeschoss abgeschlossen. Deshalb stand für die Feuerwehrleute beim Vor-Ort-Termin nun vor allem die Besichtigung des Untergeschosses mit Tiefgarage, Atemschutzwerkstatt sowie Vereins- und Einsatzlager im Fokus. Auch Teile des Erdgeschosses, wo in Zukunft Umkleiden, diverse Werkstätten und die Fahrzeughalle liegen werden, konnten sie bereits in Augenschein nehmen. So bekamen die Kameradinnen und Kameraden ein erstes Gefühl für die Größe und Funktionalität des Neubaus, in dessen Planung Bauamtsleiter Lothar Kapfenberger, Kommandant Dr. Michael Spitzweg und dessen Stellvertreter Florian Klietsch „viel Herzblut gesteckt haben“, wie kplan-Vorstand Christian Lanzinger Grundsteinlegung anerkennend erklärt hatte.

Trotz der angespannten Lage auf dem Rohstoffmarkt liegen die Arbeiten am neuen Feuerwehrgerätehaus im Zeitplan, für die Kosten von 27,2 Millionen Euro genehmigt sind. Der Rohbau wird im Sommer dieses Jahres fertiggestellt, das Richtfest ist für den September angedacht. Die Ortsbegehung hat die Vorfreude der Feuerwehrleute auf ihren Umzug Ende 2024 noch einmal gesteigert. Sie bedanken sich an dieser Stelle recht herzlich bei Frau Berkmüller und Herrn Wild für ihre Zeit und die vielen Antworten auf die Fragen der wissbegierigen Kameradinnen und Kameraden.

 

Foto: Der Fortschritt der Baustelle – hier die Aufnahme vom 22. März 2023 – wird täglich mit der Webcam festgehalten und ist auf der Website der Freiwilligen Feuerwehr Unterföhring nachzuverfolgen. FFW Ufg

 

Zurück