20 Jahre First Responder Unterföhring
Foto: 20 Jahre sind vergangen seit der Unterföhringer First Responder gegründet wurde. Ihr Fahrzeug präsentieren hier v.l.: Christian Bieling, Robert Fruhtrunk und Uwe Klamt. FFW
Am 17. Mai 2003 hat die First Responder Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Unterföhring ihren Dienst aufgenommen. Mittlerweile sind 20 Jahre vergangen, in denen die Ehrenamtlichen bei über 2.500 Einsätzen den Unterföhringer Bürgerinnen und Bürgern in medizinischen Notfällen zu Hilfe kamen. Aktuell leisten 24 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Dienst in der First Responder Gruppe. Hierzu haben die Floriansjünger eine umfassende notfallmedizinische Ausbildung besucht und bilden sich mehrmals im Jahr fort – und das zusätzlich zum alltäglichen Feuerwehrdienst.
Als Dank für das herausragende und langjährige, aber auch teilweise belastende Engagement wurden die Jubilare am 12. Mai bei einem festlichen Abend im Feuerwehrhaus gewürdigt und gefeiert. Nach einem kurzen Rückblick über die Anfänge des First Responders und kleinen Anekdoten, dankten Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer und Kommandant Michael Spitzweg den Floriansjüngern für ihren Dienst. Es sei keine Selbstverständlichkeit, sich freiwillig so für seine Mitmenschen zu engagieren, meinten beide. Anzumahnen sei, dass die Versäumnisse und Missstände des Gesundheitssystems, vor allem im Rettungsdienst, nicht auf den Schultern der Ehrenamtlichen ausgetragen werden dürften. Anschließend ließen die Kameraden den Abend gemütlich bei Speis und Trank, sowie Musik, Bildern und Erinnerungen aus den letzten 20 Jahren ausklingen.