Wir bilden aus!

Die Ausbildungsleiterin der Gemeinde, Franziska Schlegel (Mitte), der Auszubildende zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik, Johannes Binsteiner (rechts), sowie Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer zeigten sich bei der Berufsbörse in Ismaning erfreut über das große Interesse an einer Ausbildung oder einem Praktikum bei der Gemeinde. Foto: Gemeinde Ufg
Am 27. Februar war die Gemeinde Unterföhring erneut mit einem Stand auf der Berufsbörse in Ismaning vertreten. Ausbildungsleiterin Franziska Schlegel und Johannes Binsteiner, Auszubildender zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik, standen dabei den Schülerinnen und Schülern der Mittelschule, Realschule und des Gymnasiums Rede und Antwort.
Mit viel Engagement machten die beiden kräftig Werbung für eine Ausbildung bei der Gemeinde – nicht nur in der Gemeindeverwaltung, sondern auch im technischen Bereich. So sucht die Gemeinde für 2025 noch einen Auszubildenden oder eine Auszubildende im Bereich Umwelttechnologie für Abwasserbewirtschaftung sowie für 2026 einen Auszubildenden oder eine Auszubildende als Verwaltungsfachangestellten.
Die Gemeinde bietet auch einwöchige Schülerpraktika an. Für dieses Schuljahr sind die Praktikumsplätze im Rathaus und in der Bibliothek jedoch bereits weitestgehend vergeben – so groß war der Andrang. Im Bauhof, der Kläranlage und im Bürgerhaus sind jedoch noch Plätze verfügbar. „Es freut uns immer, wenn ein Praktikum dazu beiträgt, die Entscheidung für eine Ausbildung bei uns zu treffen“, betont Franziska Schlegel.
![]() |
Ausbildung mit Zukunft bei der Gemeinde UnterföhringWeitere Informationen zu unserer Gemeinde und unseren Ausbildungsangeboten findet Ihr in unserer Ausbildungsbroschüre (PDF). |